Affiliate Blog

3. Affiliate Stammtisch Leipzig

26. Juli 2011

Am Freitag war es endlich soweit. Nach 2009 und 2010 haben wir zum bereits dritten Mal zum Affiliate Stammtisch Leipzig geladen. Das Besondere in diesem Jahr war die Affiliate-Tagung am Nachmittag. Martin Dorst eröffnet die Affiliate Konferenz
DSC_2798
Die 50 teilnehmenden Affiliates erhielten durch die interessanten Vorträgen neue Einblicke in verschiedene Aspekte des Affiliate Marketings. Die Sprecher waren Günther Giani (affiliate-marketing.de), Dr. Martin Bahr (www.affiliateundrecht.de), Jens Maurer (dc storm) und Markus Lutz (Superclix).

Günther Giani, welcher den ersten Vortrag hielt, berichtete über die Grundlagen des Affiliate-Marketings. Er stellte Techniken vor, wie man sein Tracking nutzen kann, um den Besuchern den optimalen Content zu präsentieren. Ebenso zeigte er Quellen für neue Content-Ideen auf und präsentierte Möglichkeiten, wie man ein Thema für sein Affiliate Projekt finden kann.
Günther Giani
Nach dieser Einführung in das Affiliate Marketing beleuchte Dr. Martin Bahr aktuelle Gerichtsentscheidungen und Gesetze, welche für Affiliates wichtig sind und die man kennen sollte. Unter Anderem erklärte er den interessierten Zuhörern, was es mit dem Adwords-Urteil vom Januar auf sich hat sowie welche Folgen der aktuelle Gesetzesentwurf zu Cookies und Datenschutz für Affiliates haben kann.
Dr. Martin Bahr
Nach diesen beiden äußerst spannenden Vorträgen, gab es eine Pause und die Teilnehmer konnten sich bei leckeren Snacks über das Erfahrene austauschen.

Nach der Pause hielt Jens Maurer einen Vortrag über die Möglichkeiten der mehrstufigen Provisionsverteilung, welcher nicht nur für Affiliates, sondern auch für Merchants und Agenturen interessant war. Jens Maurer als Sprecher auf der Affiliate KonferenzIn diesem stellte er Möglichkeiten vor, wie man die Provision im Affiliate Marketing gerechter aufteilen kann. Damit würde nicht ausschließlich der letzte Klick vergütet, sondern z. B. auch der Klick, welcher den ersten Kontakt hergestellt hat.

Der letzte Vortrag wurde von Marcus Lutz gehalten, dem Geschäftsführer von Superclix. Marcus Lutz bezeichnet sich selbst als Affiliate-Dinosaurier und hat entsprechende Erfahrungen in der Branche. In seinem Vortrag ging es um die „dunkle“ bzw. „graue“ Seite des Affiliate Marketing. Er erläuterte Blackhead und Greyhead Geschäftsmodelle und äußerte sich dabei auch kritisch zu aktuellen Trends. Darüber hinaus zeigte er auch Möglichkeiten auf, wie Affiliates Nischen nutzen können und wie man seine eigene Nische am besten findet.
Marcus Lutz von Superclix

Gegen 17:30 war der letzte Vortrag beendet und die Teilnehmer wechselten die Location: vom Panorama Tower zum Affiliate Stammtisch in die nahe gelegene Moritzbastei.

Hier begann um 18:00 der dritte Affiliate Stammtisch in Leipzig.
Eingang Affiliate Stammtisch Leipzig
Neben einer Vielzahl von Affiliates waren auch Vertreter von Netzwerken und Agenturen zu Gast, um sich bei Bier, sächsischer Kartoffelsuppe und vielen anderen Leckereien ungezwungen über aktuelle Trends und Informationen im Affiliate- und Online-Marketing auszutauschen.

In entspannter Atmosphäre begann man sich in kleinen und größeren Gruppen auszutauschen und alte Kontakte zu pflegen. Besucher des Affiliate Stammtisches

Durch die schon angesprochen Konferenz war der Stammtisch von der ersten Sekunde an gut besucht. Als Veranstalter Martin Dorst gegen 20:00 Uhr das Buffet eröffnete waren, bereits ca. 140 Teilnehmer anwesend.Buffet
Impressionen
Besucher des Affiliate Stammtisches

Doch auch neue Kontakte wurden geknüpft, denn es waren nicht nur Urgesteine der Affiliate und SEO Szene, wie Günter Giani, Seonaut oder das Topfmodel anwesend, sondern auch viele Neulinge besuchten den Stammtisch und konnten einen ersten Blick in die Affiliate Szene werfen.

Impressionen vom Affiliate Stammtisch

Impressionen vom Affiliate Stammtisch
Impressionen vom Affiliate StammtischImpressionen vom Affiliate Stammtisch
Alles in allem war es ein gelungener Abend, bei dem man mal wieder Offline alte und neue Bekannte treffen konnte.

Einen besonderen Dank an dieser Stelle an unsere Sponsoren für die Unterstützung und die Geschenke, wie zum Beispiel den leckeren Wein von Ebrosia, das Olivenöl von Gustini, die Feuerzeuge von Superclix, USB –Sticks, Blöcke und vieles mehr.
Sponsorentisch
Wir hoffen, euch hat der Stammtisch genauso gefallen wie uns und ihr besucht uns auch im nächsten Jahr wieder.

Weitere Impressionen findet Ihr in unserem Flickr Account

Berichte von Anderen über den Stammtisch:
Die Blogprofis
Party Affiliate on Tour

Content.de (einer unserer Bronze Sponsoren)
Affili.net (einer unserer Silber Sponsoren)
Unister (unser Gold-Sponsor)

Weitersagen

Ihr Ansprechpartner

Alexander Hollstein

Head of Affiliate

ah@dorst-emarketing.de
Fon: +49 (0)341-2253721-3

2 Kommentare zu “3. Affiliate Stammtisch Leipzig”

  1. […] wirklich gelungene Veranstaltung, vielen Dank an die Organisatoren von Dorst emarketing. Weitere Eindrücke gibt es bei den blogprofis und content.de [Show as slideshow] [Mit […]

  2. […] (offline) Kontakt auch, oder gerade, in unserer Branche selten ist, sind Veranstaltungen wie der Affiliate Stammtisch wertvoll und bieten eine nette Abwechslung bei der Kommunikation mit unseren Partnern. Wir […]

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.

RSS-Feed für
Events

Twitter

Facebook

Wir im Netz!

Dorst eMarketing Leipzig